Die wichtigste Zeit, ist immer dieser Augenblick. Der wichtigste Mensch ist immer der, der einem gegenüber ist. Die wichtigste Arbeit ist immer die, die man gerade macht. Was sagt mehr über meine Arbeit als meine Arbeit selbst. Hier einige Beispiele.

Redaktion, Text

Aktuell schreibe ich unter anderem für das Kundenmagazin Im Dialog für die Agentur System Dialog Med. Einige Jahr habe ich dür das Wirtschaftsmagazin impulse aus dem Hause Gruner + Jahr die Gesundheitsseiten bestückt. Newsletter und Patientenzeitungen für Arztpraxen zählen zu meinen regelmäßigen redaktionellen Tätigkeiten, ebenso wie die Formulierung von Homepagetexten für Klinken, Praxen, Agenturen und medizin-therapeutische Institutionen.

Als Textbeispiele für Homepages: Augenarzt-Fünf-Höfe Dr. med. Andreas Zarth oder Dr. med. Thomas Wieczorek oder Gemeinschaftspraxis Dr. Rinneberg und Dr. Rinneberg

 

Für das Magazin "informiert" der Krankenkasse Die Bergische in Solingen habe ich von 2004 bis 2010 als Autorin eine Vielzahl von Beiträgen geliefert, das Kundenmagazin "Im Dialog" der Agentur SYSTEM DIALOG MED betreue ich als verantwortliche Redakteurin und auch das Schreiben von Praxisdarstellungen gehört zu meinem Textrepertoire

Gestaltung

Für die Praxen Dr. med. Andreas Zarth, die Gemeinschaftspraxis Dr. Rinneberg und Dr. Rinneberg sowie die Frauenärztin Dusiburg Frau Dr. Riem Möllenberg, um einige Beispiele zu nennen, habe ich das komplette gestaltersiche Erscheinungsbild entwickelt und umgesetzt. Vom Logo bis zum Internetauftritt. Ach ja, die Texte sämtlicher Internetauftritte sind auch von mir.

Für die orthopädische Privatpraxis Dr. med. Thomas Pauly habe ich ein neues Erscheinungsbild (vom Logo bis zum Internetauftritt) erstellt und Dr. Pauly sieben Jahre bis Ende 2010 in der Kommunikation betreut. Es freut mich, dass ich nahtlos für Herrn Dr. med. Thomas Wieczorek als Praxisnachfolger bis heute arbeiten darf. Herrn Dr. Pauly möchte ich an dieser Stelle noch einmal herzlichen danken für die wunderbare Zusammenarbeit und Herrn Dr. Wieczorek ebenfalls für die tolle Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Logo für die neurologische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Jens-Peter Henke und Dr. med. Susan Henke

Konzeption

Im Rahmen meiner Kommunikationsberatung werden aus Ideen konkrete Dienstleistungen, Produkte oder unternehmerische Umsetzungen. So zum Beispiel LUISAN. Für LUISAN - Médecine esthétique als Zentrum für Ästhetik, Gesundheit und Prävention habe ich den Namen und die Positionierung entwickelt und von ihr aus das entsprechende Erscheinungsbild samt Schild, Imagebroschüre und Internet abgeleitet.

Reden und Vorträge

Reden zu schreiben und Vorträge auch in einer ansprechenden äußeren Form im Power Point zu gestalten gehört zu den Arbeiten, die mir größte Freude bereiten. Eine Arbeit, zu der auch Diskretion und Verschwiegenheit gehören. Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle auch keine Arbeitsbeispiele oder Kundennamen.

Markenaufbau AUGENARZT FÜNF HÖFE für Privatpraxs Dr. med. Andreas Zarth

Marketing

Marketing für Arztpraxen bedeutet Imageauf- und ausbau, Bindung der Patienten an die Praxis und Gewinnung von neuen Patienten sowie das Angebot besonderer Leistungen. Zu den wichtigsten Marketinginstrumenten zählen die Homepage, Imagebroschüre, Informationsblätter und Plakate, Mailings, aber auch Give aways wie Kalender, Mousepads oder Tragetaschen.

  

Für die orthopädische Privatpraxis Dr. med. Thomas Pauly habe ich sowohl das Erscheinungsbild entwickelt, als auch Imagebroschüre, Newsletter, Mousepad, Kalender und den Internetauftritt. Foto: Nicole Zimmerman Fotodesign

Aktuelle Kunden A - Z

 

Bayer Schering, Schweiz

Dermabel, Aesthesis&Dermabel, ästhetische Medizin, Köln

Die Maultasche Köln, Berlin

Fenske, Marie - Artdirektion und Farbenfreude, Solingen

Frauenärztin Duisburg, Dr. med. Riem Möllenberg

Gemeinschaftspraxis Dres. Rinneberg, Orscholz

LUISAN - Medicine esthétique, Mettlach-Tünsdorf

Medizentrum - Zentrum für ganzheitliche Zahnheilkunde

Namaste-Stiftung, Gilching

Privatpraxis Dr. med. Thomas Wieczorek, Düsseldorf

Privatpraxis Dr. med. Andreas Zarth, München

Privatpraxis Prof. Dr. Dr. Thomas Wustrow, HNO-München

Privatpraxis Dr. med. Friedemann Meisse, München

System Dialog Med. AG - Agentur für dialogorientierte Pharmakommunikation, Köln