1961 geboren in Elmshorn (Schleswig-Holstein) als zweite von drei Töchtern

1981 - 1986 Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln mit den Schwerpunkten Sportmedizin (bei Prof. Dr. Hollmann), Sportpsychologie, Publizistik und Kommunikationslehre

1986 Diplomarbeit in der Anatomie Abschluss als Diplom-Sportlehrerin mit der Gesamtnote „gut"

1984 Einstieg beim Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR) als freie Mitarbeiterin in der Redaktion Naturwissenschaft und Technik im Rahmen der Sendereihe Hobbythek bei Jean Pütz. In diesem Format unter anderem Realisierung folgender Sendungen als Autorin und Moderatorin:

1992 Bewegung ist das halbe Leben - der Mensch ist nicht zum Sitzen da

1993 Schön durch Fitness - Vom Sinn und Unsinn Nahrungsergänzungsmittel

1994 Erotik durch Sinnlichkeit - Über die Funktion der Sinnesorgane

1986 - 1997 Werbeagentur K + K in Köln

Zunächst Einstieg als Texterin, schwerpunktmäßig im Bereich Pharma- und Gesundheitsmarketing, dann Kundenberaterin mit Eigenverantwortlichkeit für Etats und Kampagnen, von 1992 bis 1997 geschäftsführende Mitgesellschafterin der Agentur

Betreute Kunden in den 10 Jahren Agentur unter anderem:

Bayer, Boehringer Mannheim, Auswärtiges Amt, debitel, ITS Reisen, LTI (Tochter von LTU)

Seit 1997

Freischaffend als Medizinjournalistin, Autorin und Kommunikationsberaterin. Tätig für Arztpraxen, Pharmaunternehmen, Verlage und Agenturen. Lebt mit Mann und Hündin Sita in Köln.  

Frauke Kleist

 

 

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung

 

Medienpreis

Tönissteiner Medienpreis

Seit einigen Jahren verleiht die Fachklinik Tönisstein, Bad-Neuenahr-Ahrweiler einen Medienpreis. 2007 wurde mir dieser Preis in der Kategorie regionaler Beitrag zum Thema Burnout verliehen. „Burnout – wenn Stress in völliger Erschöpfung endet“ hatte ich meinen Beitrag für die informiert - Kundenmagazin der BKK DIE BERGISCHE KRANKENKASSE überschrieben. Die Jury hielt meinen Artikel unter anderem für preiswürdig, weil ich „Burnout“ nicht auf eine reine Managerkrankheit reduziert, sondern die heute vielfältige und bereits bei Kindern auftretende Burnout-Problematik dargestellt hatte.